Wanderungen und Spaziergänge in Lohmar und Umgebung - Wenzel Wahlscheid


Streckenwanderung: Bergischer Weg von Wahlscheid nach Bensberg (30 km)

Wanderung am 11. August 2014 von Wahlscheid über Honrath,  Durbusch, Lüderich, Hoffnungstal, Forsbach, Königsforst nach Bensberg. Zweimal verlaufen inbegriffen. Zurück mit dem Bus
Länge: 30,0 Kilometer, 46.675 Schritte

Gehzeit: 7:43, Pausenzeit 1:20

Karte: Bergischer Weg von Essen nach Königswinter

Tagebuch: Treffen mit Ulrich war heute um 7:30 Uhr beim Café Gilgens angesagt. Nach dem Frühstück ging es los. Beim Golfplatz vorbei nach Windlöck. In Honrath erreichten wir die Markierung des Bergischen Weges. Eine zweite Tasse Kaffee gab es am Golfplatz auf dem Lüderich, wo noch ein Förderturm steht. In Hoffnungtal verloren wir den Weg, fanden ihn aber zum Glück dank eines Herrn mit Hund wieder. Wir knobelten in welche Richtung wir gehen sollten und entschieden uns für die falsche, wie wir nach ca 1,5 Kilometern an einem Schild feststellen konnten. Noch ein kurzes Verlaufen im Raume Forsbach, weil wir keine Wegzeichen fanden, erweiterte unsere Ortskentnis. Die Strecke durch den Königsforts waren wir schon einmal auf dem Kurkölner Weg gegangen. Im großen Bogen ging es dann auf den Brüderweg zurück. Eine Pilgermuschel an einem Baum erinnerte mich an meine Pilgerfahrten. Als ein Wegweiser für Radfahrer uns Bensberg in 1,8 Kilometern, der Bergische Weg jedoch in 6,6 Kilometern anzeigte, folgten wir dem Radweg und waren bald am Busbahnhof in Bensberg. Der Bus 420 stand schon abfahrbereit für uns bereit und auch in Overath reichte die Wartezeit auf den Bus 557 gerade einmal für ein schnelles Eis auf die Hand.

Mehr Information finden Sie auf der Homepage des Bergischen Weges: http://www.bergisches-wanderland.de



Länge Höhendifferenz Höhenmeter auf Höhenmeter ab
30 km 176 m 767 m 698 m

 

Der GPX-Track kann von Open Street Maps heruntergeladen werden:
https://www.openstreetmap.org/user/Hermann-Wenzel/traces/